Raumkonzepte

Was sind Raumkonzepte?

Raumkonzepte bestehen aus Farben, Licht und Materialien, die alle auf den Menschen ausgerichtet sind, der in diesem Raum lebt bzw. arbeitet. Das können sowohl die Familienmitglieder beim gemeinsamen Frühstück als auch die Kollegen im Büro oder die Kinder in einem Klassenzimmer sein. Für jeden Raum gibt es das passende Konzept. Doch jeder Mensch ist anders und nimmt den Raum anders wahr. Deshalb gibt es keine goldene Formel für ein Raumkonzept, sondern jedes Konzept ist individuell auf den Lebensraum der Menschen zugeschnitten.

Raumkonzepte fürs Büro

prev
next

Feierabendlicht für Büroräume

Eigentlich soll in einem Büro ja fokussiert gearbeitet werden. Doch wenn das Licht die Mitarbeiter permanent anstrengt, dann sinkt nach ein paar Stunden die Leistungsfähigkeit. Deshalb haben wir ein Lichtkonzept entwickelt, welches ab 14:30 Uhr langsam in Feierabendstimmung wechselt. Die Mitarbeiter können in Ruhe weiterarbeiten, doch der Körper beginnt, sich allmählich zu entspannen.

 

Das Ergebnis: Die Mitarbeiter können vormittags konzentrierter arbeiten und abends entspannt nach Hause gehen. Das hat sowohl die Leistungsfähigkeit als auch die Stimmung am Arbeitsplatz verbessert.

Blaue Wände für die Mitarbeiterküche

Die Küche ist in einem Unternehmen der zentrale Treffpunkt für Mitarbeiter: Hier wird entspannt, gequatscht und gegessen. Privater Austausch und Produktivität sollten im Gleichgewicht sein. Deshalb haben wir die Mitarbeiterküche zunächst in warmen, kontrastreichen, komplementären Orange- und Grüntönen gestrichen, um eher zum angeregten Austausch und weniger zum langen Verweilen einzuladen. Doch manche Mitarbeiter haben den Komplementärkontrast als störend empfunden und die Küche deshalb gemieden. Daher haben wir ein neues Farbkonzept mit Blautönen entwickelt. Das sorgt für mehr Ruhe, Klarheit und einen fokussierten Austausch.

 

Das Ergebnis: Die Gespräche in der Mitarbeiterküche sind nun deutlich zielorientierter und dadurch kürzer. Es kommen immer noch alle Mitarbeiter gern in die Küche, doch die Kommunikation ist fokussierter, was wiederum Arbeitszeit spart.

Akustikelemente für IT-Unternehmen

Warum verlassen Mitarbeiter ein sympathisches IT-Unternehmen? Weil sie sich an ihrem Arbeitsplatz nicht wohlfühlen. Das tägliche Arbeitsumfeld soll Entspannung ermöglichen, die Kreativität fördern, zum Austausch mit den Kollegen anregen und effizientes Arbeiten begünstigen. Doch oft entsprechen die räumlichen Gegebenheiten nicht den Anforderungen der Mitarbeiter. Deshalb haben wir durch eine Akustikbearbeitung mehr Konzentration und Ruhe in die Arbeitsräume gebracht.

 

Das Ergebnis: Durch die modernen Akustikelemente wurde die Lautstärke im Unternehmen deutlich reduziert. Das ermöglicht sowohl mehr Konzentration bei der Arbeit als auch mehr Fokus beim Austausch mit den Kollegen. Die Mitarbeiter sind zufrieden und kommen nun gern an ihren Arbeitsplatz.

Raumkonzepte für öffentliche Gebäude

prev
next

Selbstgestaltung des Klassenzimmers

Kinder verbringen einen großen Teil ihrer Zeit in der Schule. Deshalb sollte das Klassenzimmer so gestaltet sein, dass sich die Kinder darin wohlfühlen. Doch jedes Kind hat ein eigenes Raumempfinden – wie bringt man alle Schüler unter einen Hut? Indem sie ihr Klassenzimmer selbst gestalten dürfen. Wir haben das grundlegende Vital-Konzept vorgegeben, damit der Raum nicht völlig kunterbunt wird. In diesem Rahmen konnten sich die Kinder frei entfalten. Mit eigenen Bildern haben sie die Wände nach ihren Vorstellungen gefüllt. Bei einem Raumwechsel nehmen sie die Bilder einfach mit.

 

Das Ergebnis: Die Kinder fühlen sich in ihrem selbstgestalteten Klassenzimmer wohler – dadurch sind Konzentration und Lernfähigkeit gestiegen. Außerdem hat sich der Umgang zwischen den Schülern verbessert, was zu einer positiveren Atmosphäre im Klassenraum beiträgt.

Schlaflicht für Demenzkranke

In einem Krankenzimmer haben die Patienten immer Zugang zu ihrem Bett. Dadurch schlafen sie auch tagsüber sehr viel und kommen dann nachts nicht richtig zur Ruhe. In einer Klinik für Demenzkranke kam deshalb ein spezielles Lichtkonzept zum Einsatz, das an den menschlichen Bio-Rhythmus angepasst ist. Durch helles, gelbliches Licht bleiben die Patienten tagsüber wach und können dafür nachts besser schlafen. Diese intensiven Ruhephasen geben mehr Halt und innere Festigkeit. Zusätzlich werden die Erinnerungen über Farbstimmungen nachhaltig aktiviert. Die Konzentration für Neues ist geschärft und die Vergangenheit bleibt durch persönliche Elemente im Zimmer präsent. Gleichzeitig dienen Farben zur besseren Orientierung im Raum.

 

Das Ergebnis: Die Patienten der Demenzklinik konnten oft nach nur drei Monaten statt der üblichen sechs bis zwölf Monate schon wieder nach Hause. Die Unterstützung des Bio-Rhythmus hat zu intensiveren Ruhephasen geführt, wodurch sich die Patienten besser konzentrieren und erinnern können.

Raumkonzepte für den privaten Wohnraum

prev
next

Wohlfühloase für die ganze Familie

Eine Familie besteht aus verschiedenen Persönlichkeiten, die alle ihre eigenen Rückzugsorte im Haus bzw. in der Wohnung haben. Doch in den Gemeinschaftsräumen wie Küche, Wohnzimmer und Esszimmer kommen die Familienmitglieder zusammen. Deshalb müssen diese Räume durch ein Vital-Konzept auch für alle Mitbewohner attraktiv gestaltet werden, damit sich jedes Familienmitglied darin wohlfühlt. Die Lösung besteht aus individuellen Farbtests für jede Person, die in einem gemeinsamen Konzept abgeglichen und kombiniert werden.

 

Das Ergebnis: Durch die neue Raumgestaltung fühlt sich die ganze Familie in den Wohnräumen wohl, kommt hier zusammen und tauscht sich intensiv aus. Der Lebensraum wird gern genutzt – sowohl zur Entspannung und Regeneration für den Einzelnen als auch für gemeinsame Aktionen in der Familie.

Rückzugsort für Kinder

Kinder erleben sehr viel – in der Schule, bei Freunden, bei Ausflügen etc. Diese ganzen Eindrücke müssen sie in Ruhe verarbeiten. Deshalb sollte das Kinderzimmer ein Rückzugsort sein, an dem sie ihren Tag reflektieren, ihre Kreativität ausleben und neue Kräfte sammeln können. Doch viele Kinderzimmer sind eher ein wildes Durcheinander aus Eindrücken, die das Energielevel hochhalten. Durch ein entsprechendes individuelles Raumkonzept werden Kinder beim Entspannen und Entschleunigen unterstützt. Gerade Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom brauchen so einen Rückzugsort zum Runterkommen.

 

Das Ergebnis: Mit beruhigenden Farben, Formen und Materialien, die speziell auf das Kind abgestimmt sind, bringen Sie Ruhe und Entspannung in das Kinderzimmer und helfen Ihrem Kind beim Energietanken und der Verarbeitung der Ereignisse.